19.08.2011

REZEPT: Köstliche vegane Schokicupcakes

Habe ich schon erwähnt, dass ich es total faszinierend finde, vegan zu backen? Auch ohne Milch, Butter und Eier kann man ganz wunderbares Backwerk fabrizieren. Am tollsten finden ich und der Mitesser natürlich die Rezepte, die ganz unvegan schmecken.

Meine Liebe zum kleinen veganen Backbuch Vegan Cookies invade your Cookie Jar von Isa Chandra Moskowitz und Terry Hope Romero habe ich schon in anderen Beiträgen kund getan, aber noch nichts zu ihrem Cupcakes-Backbuch Vegan Cupcakes take over the World geschrieben. Das wird sofort nachgeholt, denn das folgende Rezept ist a) nicht nur supergschmackig, sondern b) auch absolut omnivorentauglich. Zitat: "Wie, keine Eier drin?!"

Zum leichteren Nachbacken für eine besonders liebe Kuchenabnehmerin (und natürlich für alle anderen, die es wagen wollen;)) und die Nicht-Cupmaß-Besitzer habe ich alles in Gramm und Milliliter umgerechnet.

Schoko-Cupcake Basismasse (12 Cupcakes)



Zutaten:
  • 230g bzw. 1 cup* Sojamilch (bei mir Vanillesojamilch)
  • 1 Teelöffel bzw. 1 teaspoon milder Apfelessig
  • 140g bzw. 3/4 cup Zucker (bei mir brauner Zucker)
  • 75ml oder 1/3 cup Sonnenblumenöl
  • 1 1/2 Teelöffel amerikanischer Vanilleextrakt bzw. ein paar Tropfen Vanillearoma oder Vanillezucker
  • 145g oder 1 cup Mehl
  • 30g oder 1/3 cup Kakaopulver
  • 3/4 Teelöffel bzw. teaspoon Natron
  • 1/4 Teelöffel bzw. teaspoon Backpulver
  • 1/4 Teelöffel bzw. teaspoon Salz

Zum Aromatisieren bzw. Abwandeln z.B.
  • die Schale von einer Bioorange unter den Teig mischen und mit Orangenzuckerglasur überziehen
  • etwas gemahlenen Zimt und Kardamom für die weihnachtliche Variante
  • eine Hand voll Ribisel unter den Teig heben
  • Schokostückchen unterheben
  • ...
Zubereitung: Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Muffinbleck mit 12 Papierbackförmchen auskleiden. 
Die Sojamilch und den Essig verrühren und kurz stehen lassen. Den Zucker, das Öl und die Vanille hinzufügen und alles mit dem Schneebesen verrühren, bis die Mischung schaumig geworden ist. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Natron, Kakao, Backpulver und Salz vermischen und in die flüssige Mischung sieben. Mit dem Schneebesen verrühren, bis keine großen Klumpen mehr zu sehen sind. Den etwas flüssigen Teig am besten mit einem Schöpfer in die vorbereiteten Förmchen gießen und 18-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und auskühlen lassen, dann nach Wunsch verzieren. 



Fazit: Ein Dauerbrenner. Die Zutaten sind billig und fast immer im Haus (zumindest bei mir).
~~

Hier sind amerikanische Tassen = Cups gemeint

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!