24.08.2011

REZEPT: Karamellige Schokoschnittchen mit Mürbteigboden

Geile Scheiße. Ich glaube, so etwas Gutes habe ich noch nie gebacken. Der gute Geschmack kommt allerdings hundertprozentig NICHT von meinen Backkünsten, sondern von den 5472729 Kalorien pro 5x5cm-Stück.

Alle, die etwas von diesem köstlichen Backwerk abbekommen haben, waren begeistert, besonders die liebe K., für die ich dieses Rezept jetzt schon abtippe. Hoffentlich gelingt das Nachbacken! Der weltbeste Freund mochte ihn auch und nennt ihn "Snickerskuchen". Hmmm... Wenn ich drüber nachdenke, dann schmeckt er wirklich wie ein besseres Snickers...

Okay, ich gestehe, fast alle waren begeistert.
Wenn man von meinem wirklich sehr heiklen Kumpel ausgeht, der die Dinger in einem meiner Kochbücher entdeckt hat und unbedingt nachbacken wollte. In diesem Sinne: Lieber J., auch wenn sie dir nicht so gut geschmeckt haben, wie du sie dir vorgestellt hast, hatten wir zumindest beim Einkaufen der Zutaten und beim Backen verdammt viel Spaß! :D


Karamellige Schokoschnittchen mit Mürbteigboden* (für eine eckige Backform mit den Maßen 24x24 cm)


Zutaten:

Boden
  • 120g kalte Butter, in kleinen Stückchen
  • 200g Mehl
  • 60g brauner Feinzucker (Hier war das normaler brauner Zucker von J. im Mörser gemahlen... Gut, dass er so starke Oberarme hat ;))
Füllung + Belag
  •  200g Butter
  • 110g brauner Zucker
  • 3 EL Golden Syrup oder Honig
  • 350ml gezuckerte Kondensmilch (= 3 Tuben Nestle-Kondensmilch)
  • 120g Zartbitterschokolade

Zubereitung: Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Backform mit Backpapier auskleiden. Aus Butter, Mehl und Zucker einen Mürbteig kneten und den Teig in die Form passen und den Boden der Form damit bedecken. (Ich mach das immer mit der Hand, begabtere BäckerInnen verwenden wahrscheinlich einen Nudelwalker.) 20-25 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun wird.
In der Zwischenzeit aus Butter, Zucker, Sirup/Honig und Kondensmilch die Füllung zubereiten, indem alles in einem Topf leicht erhitzt wird. Rühren, bis sich der Zucker auflöst, dann aufkochen und 6-8 Minuten köcheln. Dabei ständig rühren, bis die Mischung eindickt, und darauf achten, dass sie nicht anbrennt. 
Wenn der Boden fertig gebacken ist, die Karamellmasse sofort darübergießen. Etwas abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen, bis das Karamell fest wird. 
Für den Belag die Schokolade schmelzen und über die Karamellschicht gießen. Alles im Kühlschrank fest werden lassen und mit einem Messer in kleine Stücke schneiden.

Fazit: Perfekt, um Nachbarn einzukochen und alle in der Umgebung glücklich zu machen. Eine Verteilung des Machwerks wird angeraten, da man sonst in Versuchung kommt, alles ganz alleine zu essen...

~~

Originalrezept aus: Brownies. Bath [u.a] 2010: Parragon.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!