28.08.2011

REZEPT: Schwammerlsuppe

"Kochst du mir heut Abend was?", fragte der weltbeste Freund kürzlich an einem schönen Sommernachmittag. Sein Wunsch war mir Befehl, denn die letzte Schlappe mit den Semmelknödeln lag mir noch im Magen... Verdammte Hausmannskost! Muss mehr Hausmannskost kochen... Muss besser deftige Sachen kochen lernen...

Tja, die Suppe war einfach köstlich. Vielleicht ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren?

Schwammerlsuppe (für 2-3 große Teller)



Zutaten:
  • 300g frische Pilze (hier halb Eierschwammerl und halb Steinpilze vom Bauernmarkt)
  • 20g Butter
  • 1 kleine Zwiebel
  • Petersilie
  • 20g Mehl
  • 3/4 Liter Wasser
  • Salz, Pfeffer, ein kleiner Schuss Essig (und etwas Bochshornklee bzw. Suppenpulver zum Abschmecken)
  • etwas Schlagobers
  • eventuell etwas Schnittlauch und Frühlingszwiebel

Zubereitung: Pilze putzen und schneiden. In der zerlaufenen Butter mit der Petersilie und den gehackten Zwiebeln dünsten.



Anschließend mit Mehl stauben, mit Wasser aufgießen, würzen und mit dem Schlagobers und mehr Petersilie verfeinern.

Fazit: Hätte ich dem weltbesten Freund nicht hoch und heilig versprochen, dass er auch etwas abbekommt, ich hätte den Topf ruckzuck geleert. Aber echt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!