31.12.2013

REZEPT: Mohnnudeln

Na, schon genug von Keksen und fetten Fleischgerichten? 

Der weltbeste Freund und ich kochen am letzten Tag des Jahres was Vegetarisches, das man ganz leicht veganisieren kann, nämlich Mohnnudeln. (Obwohl, wenn man circa einen halbe Butterklotz schmilzt und über die Nudeln gießt, dieselben nicht mehr ganz so leicht sind…)

Vielen Dank an den tollen S., der mit mir im Herbst zum ersten Mal Mohnnudeln gekocht hat. Wieder ein Rezept der österreichischen Küche, das ich als erlernt abhaken kann! 
Mohnnudeln Silvester 2
Für zwei Menschen

Zutaten:
  • 1kg mehlige Kartoffeln
  • 250g Mehl
  • 50-100g Butter oder die vegane Alternative (je nachdem wie fettaufnahmebereit man sich fühlt)
  • 50g gemahlener Mohn
  • Staubzucker
Zubereitung: Die Kartoffeln schälen und weich kochen. Abseien und zurück in den Topf geben, dann mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel fein zerdrücken – es sollen keine Klumpen entstehen. Das Mehl über die Kartoffeln sieben und die Mischung 20 Minuten abkühlen lassen.
Eine Oberfläche mit Mehl bestäuben und die Kartoffel-Mehl-Mischung darauf geben. Rasch zu einem glatten Teig verkneten. Er fühlt sich ein bisschen wie Play-Doh an, wenn er fertig ist, also lasst euer inneres Kind raus. Eine lange Rolle formen und in kleine Stücke schneiden. Daraus Nudeln formen, die so lang und dick sind wie ein kleiner Finger. 
Eine großzügige Menge Butter in eine große Pfanne geben und bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Die Nudeln in Butter braten, bis sie unten leicht braun sind. Wenn es zu viele Nudeln sind, um sie alle in die Pfanne zu bekommen, dann in zwei Durchgängen braten. 
Mohnnudeln_Silvester 1
Es kann ganz schön eng in der Pfanne werden!
Wenn alle Nudeln fertig sind, in einem kleinen Topf Butter/Margarine schmelzen und über die Nudeln gießen, danach mit Mohn vorsichtig vermischen, auf die Teller aufteilen, mit Staubzucker garnieren und sofort servieren.

Habt ihr auch schon genug vom großen Fressen – und habt ihr Essensvorsätze für 2014?

1 Kommentar:

  1. ja, der Vorsatz ist einige Rezepte endlich nachzukochen die ich schon ewig unter Favoriten abgespeichert habe... von deinem Blog sind auch einige dabei :)
    lg

    AntwortenLöschen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!