23.01.2012

AUSWÄRTS ESSEN: La Piazza

Italienisch esse ich nicht so gerne, vielleicht auch deshalb, weil ich viele gruselige Erfahrungen mit Pizza und zerkochter Pasta hatte, die mir die Lust auf italienisches Essen gründlich verdorben haben. Aber natürlich bin ich für alles offen und als ich erfuhr, dass gleich bei mir um die Ecke ein neuer Italiener aufgemacht hatte, musste ich natürlich hin.

Das Lokal la piazza, ein Ableger des la piazza in der Shopping City Seiersberg, befindet sich in der Nähe des Mariahilferplatzes und ist angenehm verwinkelt, das mag ich. Früher befanden sich in den Räumlichkeiten des Lokals eine Pelzboutique bzw. ein anderes Lokal, das zugemacht hat, dadurch konnte man nun den Raucher- und den Nichtraucherbereich wirklich gut voneinander trennen. Ich und meine Mitesserin wurden in den Nichtraucherbereich gebracht, der um die Mittagszeit angenehm leer war. Von meinem Platz aus hatte ich einen Blick auf das gegenüberliegende Murufer. Wir wurden auch gleich von einem sehr charmanten Kellner serviert, der uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat ;)



Gegessen habe ich zuerst einen Rucolasalat mit Parmesan (4,20), der etwas unaufgeregt gewürzt geschmeckt hat. (Fertigsauce? Unterstellen will ich hier aber niemandem was.)


Die Mitesserin begann mit einer angenehm fruchtigen Tomatensuppe (3,20). Dazu gab es sehr knoblauchiges, ganz frisches Pizzabrot (0,80) – billig und verdammt gut!


Als Hauptgang wählte ich Penne all’arrabbiata (7,60), die wirklich ziemlich scharf waren – ich habe aus der Tomatensauce ganze fünf getrocknete Chilischoten gefischt. Die Nudeln waren schön al dente und ganz nach meinem Geschmack. Die würde ich sofort wieder bestellen.



Die Mitesserin bestellte einen Nizza-Salat (6,80), der uns nicht ganz überzeugt hat, da insgesamt zu wenig Dressing darauf verteilt war. Die Eier wiederum waren einfach perfekt gekocht, das Eigelb noch schön grellgelb, so, wie wir es mögen.


Als Dessert genehmigte ich mir noch Panna Cotta (3,50). Ist es nicht toll angerichtet? 


Geschmacklich war es sehr dezent, aber extrem cremig und nicht zu süß. Ein angenehmer Abschluss des Mittagessens, da es meinen brennenden Gaumen etwas gekühlt hat. 

Ich muss sagen, dass mir das Lokal gefällt, auch wenn nicht alles hundertprozentig perfekt war. Die Salate werde ich das nächste Mal eher auslassen, aber vielleicht eine Pizza probieren – wenn das Pizzabrot schon so gut ist, wie muss dann erst eine ganze Pizza schmecken?


Mögt ihr italienisches Essen?


La piazza
Stigergasse 1
8020 Graz
www.lapiazza.cc

Kommentare:

  1. Walter liiiiiebt Italienisch. Also komm ich um Pizza & Co eigentlich nicht herum. Aber solange es nicht täglich Nudeln gibt, mag ich Italienisch auch :-)

    Auf alle Fälle DANKE für den Tipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gerne. Der weltbeste Freund mag eigentlich nur Pizza, aber die machen wir lieber selbst. Nudeln mögen wir beide nicht mehr so gerne, da wir früher (arm, aber glücklich) fast täglich welche gekocht haben.

      Löschen
  2. Ich esse sehr gerne italienisch. Habe aber bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Panna Cotta ist wirklich sehr appetitlich angerichtet! Ich glaub, ich werd mir mal schnell was kochen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, schlecht liegt im Auge des Betrachters. Manche lieben das Essen, das ich oben kritisiert habe, aber ich bin halt schon sehr kritisch ;)

      Löschen
  3. Ich liebe italienisches Essen (und auch sonst fast alles, was aus Italien kommt - außer Berlusconi)! Daher muss ich das Lokal wohl bald mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nadja,
    tut mir leid das ich erst jetzt antworte, bin zurzeit etwas im Prüfungsstress :)

    Bei der deutschen Post ist ein Maxibrief ein großer Umschlag den man bis 1 kg füllen kann und relativ günstig verschicken kann.
    Nach Österreich gibs bei uns den Auslandsgroßbrief für 3,45 und 500g. Und ich würd vorschlagen das wir uns in dem Format was schicken! Irgendwas zwischen 5 und 10 Euro?
    Ach übrigens, welche Schokolade magst du denn gerne? Magst du Vollmilch oder Dunkel oder mit Früchten, oder Karamell oder Nougat? Das ist sehr wichtig für die Auswahl :) Ich mag alles gern, außer Marzipan.

    Liebe Grüße!


    Tini


    Übrigens: Hab dir ne mail an deine web.de adresse geschickt mit meiner adresse!

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe italienisches Essen, weil ich großer Nudelfan bin. Und nichts gegen kalte Pizza vom Vortag. xD

    AntwortenLöschen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!