02.11.2011

REZEPT: Kirschpie

Ich liebe nicht nur Backformen und exotische Lebensmittel, sondern auch Geschirr. Oh, Geschirr. Hätte ich (mehr) Platz in meiner Küche, dann würde ich einen wunderschönen Geschirrschrank von IKEA hineinstellen, in dem ich dann meine gesammelten Schätze präsentieren würde. Zwar höre ich den weltbesten Freund schon jammern: „Waaas? Noch mehr Geschirr?! Irgendwann bricht noch der Wandschrank runter und dann haben wir den Salat!“, aber träumen wird man ja noch dürfen von einem Traum aus Glas mit jeder Menge Stauraum

Altes Geschirr macht mich besonders an. Flohmärkte und Secondhand-Läden sind besonders schlimm, denn da entdecke ich an jedem Stand etwas, das ganz wunderbar zu meiner Sammlung passen würde. Zum Glück greift da die Vernunft (oder die bessere Hälfte) meistens hart durch und ich lasse all die schönen Stücke stehen. Hübsch sind die alten Teile aber schon!

Die hübschen Teeservices und Kannen unten habe ich im Offline, einem Secondhand-Laden, der von der Caritas betrieben wird, entdeckt. (Da ich ja eine chronische Kuchenbäckerin bin, aber nicht alles alleine essen kann, weil ich sonst dick werde, habe ich mich mit einigen der freundlichen Verkäuferinnen angefreundet und bringe ihnen immer wieder etwas Süßes vorbei. Der Laden liegt nämlich sehr nahe an meiner Wohnung. Kleine Geschenke verbinden!  

Einfach bewundern und träumen…

 Goldrand!

 Die 70er lassen grüßen.

 Mein Favorit - so ein hübsches Geschirr! Wenns nicht so teuer wäre.

 Einkaufstaschen kann man als passionierter Gutesser ja auch immer brauchen...

Ach ja, Kleidung und restaurierte Möbel gibt es dort auch ;) Nicht, dass ihr jetzt glaubt, dort gibt es nur Zeug für frustrierte Hausfrauen kochbegeisterte StudentInnen!

Etwas Süßes habe ich natürlich auch noch mitgebracht. Den Teig und die Füllung habe ich am Vortag gemacht, der weltbeste Freund hat ihn dann am nächsten Tag für mich gebacken. Hübsch ist er geworden, findet ihr nicht? <3 Geschmeckt hat er auch ganz wunderbar - ich war sehr erstaunt, dass die Kirschen dort geblieben sind, wo sie bleiben sollten!

Veganer Kirschpie* (für eine 22cm-Pieform)


Für den Olivenölteigboden:
  • 320g Mehl
  • 3/4 TL Salz
  • 150ml Olivenöl
  • 4-8 TL Eiswasser
  • 1 EL Apfelessig
Zubereitung: Ca. eine Stunde vor dem Beginn des Backens das Olivenöl in eine gefrierfachfeste Plastikdose geben und einfrieren, sodass es teilweise gefriert. Es ist dann brauchbar, wenn es fester geworden ist und ein bisschen die Konsistenz von halbgeschmolzenem Eis hat, es sollte aber noch weich sein.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Salz vermischen. Das Olivenöl esslöffelweise hinzufügen und alles mit den Fingern oder einem Teigspatel einarbeiten. In einer Tasse 4 EL Wasser mit dem Essig vermischen und zwei TL davon über den Teig gießen. Wieder einarbeiten (geht am besten mit einem Teigspatel) und so lange Wasser hinzufügen, bis der Teig sich zu einer weichen Kugel formen lässt. Nicht zu viel kneten!
Den Teig in zwei Teile teilen, dann flachdrücken und, in Klarsichtfolie verpackt, bis zum Backen in den Kühlschrank legen. 

Kirschpie
Zutaten:
  • 1 Olivenölteig (wie oben vorbereitet)
  • 800g gut abgetropfte Sauerkirschen aus dem Glas
  • 160g Zucker
  • 35g Maizena
  • etwas Salz
  • etwas Pflanzenmilch und Zucker zum Bestreichen/Belegen
Zubereitung: Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. In einer Schüssel Kirschen, Maizena, Zucker und Salz vermischen. Den Teig ausrollen und eine der beiden Teigscheiben in die gefettete Pieform einpassen. Die Füllung daraufgeben und alles mit der zweiten Teigscheibe bedecken. Die Ecken der beiden Teigscheiben zusammenpressen, sodass die Füllung nicht herausblubbern kann. (Wer jetzt keine Ahnung hat, wie das denn gehen soll, schaut sich einfach dieses Video an.) Den Teig mit Milch bestreichen und mit Zucker bestreuen. Mit einem scharfen Messer ein paar Mal den Teig einstechen, dann für 20 Minuten backen, die Hitze auf 180 Grad reduzieren und noch einmal 30 Minuten backen. Der Teig sollte golden sein und die Füllung blubbern. Abkühlen lassen, mit Zucker bestreuen und servieren.

Mögt ihr altes Geschirr genauso gerne wie ich?

~~
Originalrezept wieder aus diesem tollen Buch.


1 Kommentar:

  1. Ohjaaa!! Ich liebe so altes Geschirr auch sehr! Besonders wenn man es in einen hübschen alten Schrank mit Glasscheiben stellen kann und zu besonderen Anlässen kommts dann auf den Tisch! Zum Glück hab ich bislan gnur eine Einzimmerwohnung, da muss ich doch sehr aufpassen, was ich mir anschaffe! Aber die Fotos sind wirklich sehr verlockend.

    AntwortenLöschen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!