29.06.2011

REZEPT: Creme Brulee

Wenn es warm wird, höre ich auf, warm zu essen. Ich mag dann nur noch Salate, Weckerl oder süßes Zeug, alles natürlich frisch geschnippelt bzw. belegt, denn ich will ja Geld sparen - und selbermachen ist immer noch billiger als kaufen.
Creme Brulee wollte ich immer schon mal nachkochen, seit ich sie als Kind in England mit einer extradicken Karamelschicht serviert bekommen habe.  
Hier habe ich gelesen, dass man Creme Brulee jetzt neuerdings auch in Tüten kaufen kann. Brrr. Schande über alle, die zu faul sind, dieses köstliche Dessert aus ordentlichen Zutaten zuzubereiten! O_O Manchmal bin ich ja wirklich froh, dass es die meisten Fertigdessertmischungen nie bis zu uns nach Österreich schaffen und wir deshalb nach Aussage eines deutschen Studienkollegen ein "kulinarisches Entwicklungsland" sind...

Creme Brulee* (für 3 Portionen)


Zutaten:
  • 30g Zucker
  • 2 Eigelb
  • etwas Vanillepulver
  • 200ml Schlagobers
  • 10ml Milch
  • 45g brauner Zucker

Zubereitung: Backrohr auf 90 Grad vorheizen. Milch und Schlag aufkochen, Eigelb, 30g Zucker und Vanillepulver verrühren, aber nicht schaumig rühren. Die aufgekochte Schlag-Milch-Mischung in mehreren kleinen Portionen vorsichtig unterrühren. In vorbereitete ofenfeste Förmchen geben und ca. 50 Minuten im Backrohr fest werden lassen.
Creme in den Kühlschrank geben und mindestens 3 Stunden kühlen, dann den braunen Zucker auf der Creme verteilen und mit einem Küchenbrenner karamelisieren. Wer keinen Brenner hat - man kann die Creme, soweit ich weiß, auch im Backrohr übergrillen.



Fazit: OH. Gut, dass aus der Masse drei Portionen wurden, so konnte ich zwei essen! Creme Brulee ist so einfach zu machen und schmeckt so verdammt gut. Wenn Muttern das nächste Mal zum Essen kommt, mach ich ihr die, dann ist sie sicher beeindruckt :)

~~
Originalrezept findet sich hier. Der Blog hat noch andere tolle "Kochen-ohne-Tüte-Projekte" auf Lager :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!