04.03.2011

REZEPT: Schnelle asiatische Lauchsauce

Als ich bei Babette's war, habe ich mir ein Kochbuch von Harumi Kurihara gekauft. Irgendwie muss man als Japan-Fan doch so eines haben, oder? 
Bis vor Kurzem lag das Buch allerdings unbenützt in der Küche herum. Ab und zu habe ich einen Blick hinein riskiert, aber irgendwie sprach mich nie etwas richtig an, schöne Bilder hin oder her.
Gestern habe ich dann endlich ein Rezept ausprobiert und ich bereue es nicht!

Schnelle Lauchsauce* (für zwei Miniportionen)


Zutaten:
  • 1/2 Lauchstange, fein gehackt
  • 50 ml Sojasauce
  • 1/2 EL Sake
  • 1 EL Reisessig
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 scharfe Chili, fein gehackt
  • etwas Öl

Zubereitung: Die Lauchstange fein hacken, dazu zuerst den Lauch mit einem scharfen Messer rundherum einstechen, denn dann fällt das Hacken leichter. Sojasauce, Sake, Essig und Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Lauch und Chili darin leicht anbraten. Unter ständigem Rühren die Sojasaucenmischung hinzufügen. Wenn der Zucker sich aufgelöst hat, ist die Sauce fertig.

Fazit: Mmmmmm. Bei mir gab es die Sauce auf Reis und mit gebratenem Hühnerfleisch dazu. 
Ich denke, dass sich das Gericht auch gut fürs Bento eignet. Kalte Gemüsesaucen sind einfach toll und da die Sauce sehr stark gewürzt ist, schmeckt sie bestimmt auch kalt gut.

~~

* Aus: Kurihara, Harumi: Japanisch kochen ganz easy. München: Dorling Kindersley 2009.

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Dank! Diese Soße ist sooo lecker :) gab es gleich zweimal hintereinander einmal mit Nudeln und mit Reis.
    http://kolnlsluml.blogspot.co.at/2013/04/gkgkgg-soba-nudeln.html

    AntwortenLöschen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!