Jemand sehr Nettes (Danke, N.!) hat auf meinen Aufruf im Freundes- und Bekanntenkreis reagiert und mir etwas von meiner überbordenden Amazon-Wunschliste gekauft. Dr.Oetker - Blechkuchen von A-Z, du bist mein! Natürlich musste ich gleich etwas ausprobieren...
Kirschschokostreuselkuchen* (für ein Blech)
Zutaten:
- 2 Gläser Sauerkirschen (Abtropfgewicht je 370g)
- 100g Marzipanrohmasse
- 250g Butter (weich)
- 200g Zucker
- 4 Eier (M)
- 300g Mehl
- 50g Speisestärke
- 3 gestr. EL Backpulver
- 3 EL Milch (bei mir etwas mehr)
- 150g Mehl
- 100g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker oder die gleiche Menge selbstgemachter Vanillezucker
- 1 geh. TL Kakaopulver
- 1 Msp. Zimt
- 100g Butter
Zubereitung:
Backrohr auf 180-200 Grad vorheizen.
Kirschen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Marzipan sehr klein schneiden (geht wohl besser, wenn das Marzipan kalt ist, sonst klebt das Zeug wie Sau.)
Für den Teig die weiche Butter mit dem Mixer auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker unterrühren, bis sich der aufgelöst hat. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei ca 1/2 Minute).
Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. (Ich habe viel mehr Milch gebraucht, wenn der Teig zu dick erscheint, einfach mehr Milch zugeben.) Den Teig auf ein Backblech geben, verstreichen und die Kirschen darauf verteilen. Marzipanstückchen über den Kirschen verteilen.
Für die Streusel Mehl in eine Rührschüssel geben, restliche Zutaten hinzufügen und mit dem Mixer zu Streuseln verarbeiten. Streusel gleichmäßig über den Belag geben, dann den Kuchen 25-30 Minuten backen. (Bei mir dauerte es fast 40 Minuten, bis der Teig fest war.)
Fazit: Am ersten Tag ein Bröselmeier und sehr trocken, verwandelt sich dieser Kuchen nach ein bis zwei Tagen in ein saftiges, gschmackig-marzipaniges Etwas, das vom weltbesten Freund und seinen Arbeitskollegen zum neuen Lieblingskuchen erkoren wurde. Mir schmeckt er übrigens auch ;) Ich habe damit übrigens auch schon einmal einen halboffiziellen Kuchenbackwettbewerb gewonnen!
~~
*Aus: Dr.Oetker Blechkuchen von A-Z. Mit über 100 Schüttel. und Tassenkuchen! Bielefeld: Dr. Oetker 2007.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!