28.02.2011

REZEPT: Schokopudding Deluxe

Nach dem Hauptgericht, das ich in aller Eile und aus Vorräten gezaubert hatte, musste natürlich auch ein Dessert her. Kuchen, Muffins oder anderes Gebäck ging nicht, da keine Zutaten im Haus. (Manchmal verfluche ich dieses Land, weil man am Sonntag nicht einfach zum nächsten Supermarkt laufen und sich Fehlendes kaufen kann...)
Die Lösung des Problems: Schokopudding. Es soll ja immer noch Leute geben, die nicht wissen, wie schnell man Pudding ohne Puddingpulver zubereiten kann - für diese Menschen soll das Mysterium hier geklärt werden.

Schokopudding Deluxe (für zwei Dessertwütige)


Zutaten:
  • 250ml (Hafer)milch
  • 2 EL Zucker
  • 1 1/2 EL Kakaopulver
  • 200g Maisstärke
Für die Deluxevariante zusätzlich:
  • 100g Naturjoghurt
  • etwas Vanillepulver
  • 1 EL Eierlikör
  • 1 Banane
  • Schale von einer Bio-Orange
  • Spritzer Saft von einer Bioorange

Zubereitung: Etwas Milch zurückbehalten, Stärke und Puddingpulver darin glattrühren. Die restliche Milch mit dem Zucker aufkochen, dann die glattgerührte Mischung dazugeben und mit einem Schneebesen zu Pudding verrühren. Vom Herd nehmen.
Für die Deluxevariante 100g Joghurt mit 1 EL Eierlikör, dem Vanillepulver und Orangenschale und -saft abrühren und unter den Pudding ziehen. Banane kleinschnippeln, auf zwei Dessertgläser verteilen. Pudding darübergießen und mit etwas Orangenschale bestreuen. Im Kühlschrank kalt werden lassen.

Fazit: Was ich an Pudding nicht mag, ist die Haut. Oh, und dass er so grauenhaft fest wird. 
Bei dieser Variante wird das durch die zusätzlichen Zutaten verhindert, der Pudding bleibt wunderbar cremig und schmeckt nicht zu süß. Die Hafermilch gibt dem Dessert zusätzlich einen leicht nussigen Geschmack, aber ich bin sicher, dass der Pudding auch mit normaler Milch gut schmeckt. 
P.S.: Nie wieder Puddingpulver vom Doktor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!