27.02.2011

REZEPT: Hühneroberkeulen auf Ofengemüse

Da hatte ich alles so schön geplant: Champagnerbrunch mit dem weltbesten Freund als Start in den letzten Ferientag und dann Gammeln auf dem Sofa.
Leider war das Schicksal anderer Meinung und so waren bereits alle Plätze für den Champagnerbrunch ausgebucht. Verzweiflung! Panik! Was koche ich nur? Gut, dass ein schlauer Mensch den Tiefkühler erfunden hat und ich so etwas Essbares zuammenzaubern konnte.

Hühneroberkeulen auf Ofengemüse (für zwei Esser)


Zutaten:
  • 2 Hühneroberkeulen (enthäutet, entbeint)
  • Saft einer halben Orange
  • Olivenöl
  • Meersalz, Pfeffer, Rosmarin (getrocknet)
Für das Gemüse:
  • 350g kleine Kartoffeln, geviertelt
  • 2 Zwiebeln, geschält und geviertelt
  • 8 Kirschtomaten, halbiert
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, etwas getr. Rosmarin, Knoblauchpulver, 1/2 TL Dijonsenf, Paprikapulver

Zubereitung: Die Hühneroberkeulen in eine Marinade aus dem Saft einer halben Orange, etwas Olivenöl, Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas getrocknetem Rosmarin einlegen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und aus Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Knoblauchpulver, Senf ind Paprikapulver eine Marinade für die Kartoffeln zubereiten. Kartoffeln in eine feuerfeste Form geben und mit der Marinade vermengen. Im heißen Rohr 35 Minuten backen, dann Tomaten und Zwiebeln untermischen und das Fleisch auf das Gemüse legen. Nach einer halben Stunde ist das Gericht fertig. Mit Salat und Gemüsebeilage wie gedünstetem Brokkoli servieren.

Fazit: Einfach, günstig*, gut und man kann es zubereiten, ohne das Haus für Zutaten verlassen zu müssen (zumindest wenn man so ein Lebensmittelhorter ist wie ich und immer etwas Fleisch im TK hat ;)) So mag ich das. Mit Haut und etwas Knoblauch im Gemüse wäre es sicher noch feiner geworden, aber ich bin schon ganz zufrieden. 

~~
Besonders wichtig am Ende des Monats! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!