17.01.2011

REZEPT: Kaffee-Nuss-Muffins

Backen macht Spaß!
Mein Muffin- und Cupcakesbackbuch (Smith, Janet: Muffins und Cupcakes. 75 Rezepte von Mini bis Maxi. München: Christian Verlag 2009.)  stellt sich als absoluter Glücksgriff heraus: Alle Rezepte funktionieren, die Kuchen sind wirklich gut und richtige Hingucker!
Und das ist gut, denn ich möchte ins „Backwerk-Verkaufs-und-Spendensammel-Business“ einsteigen und da muss ich natürlich gesellschaftstaugliche Rezepte testen.
An meiner Uni, genauer gesagt am Anglistik-Department, geht es sehr angenehm zu. Alle mögen sich, die Professoren sind fast alle sehr freundlich und es gibt auch ein paar, die besonders engagiert sind.
Eine ist wirklich spitze und hat sogar eine eigene Institutszeitschrift ins Leben gerufen. Der gesamte Erlös des Verkaufs geht an eine karitative Einrichtung, die Zeitschrift wird also durch Spenden und Sponsoren finanziert.
Eine Studentin, die fleißig mitschreibt und sehr gerne bäckt, hatte dann die grandiose Idee, das Magazin zu unterstützen und einmal im Monat Kuchen für bedürftige StudentInnen zu verkaufen – ja, so ein Zuckermangel am Vormittag ist wirklich schlimm ;) – und sie hat Riesenerfolg. Ein Stück Kuchen/ein Muffin für 50 Cent und die Studenten kaufen, als ob morgen der Dritte Weltkrieg ausbrechen würde… :D
Ich hab mir also gedacht, dass ich die gute Seele etwas beim Backen unterstütze. Sie arbeitet wirklich hart und war über mein Angebot sehr begeistert.
Der nächste Kuchenverkauf ist erst im März, bis dahin kann ich also noch allerlei transportierfähiges Backwerk testen!

Kaffee-Nuss-Muffins


Zutaten:
  • 200g Staubzucker
  • 2 Eier
  • 2 EL Espresso
  • 100ml Naturjoghurt
  • 100ml Sonnenblumenöl
  • 210 g glattes Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 100g Walnusskerne, fein gehackt
Zuckerglasur
  • 1-2 EL Espresso
  • 100g Staubzucker, gesiebt
  • ein paar Walnusskerne, grob gehackt oder ganz

Zubereitung:
Backofen auf 190 Grad vorheizen, Muffinblech vorbereiten.
Zucker und Eier mit dem Mixer zu einer dickschaumigen Masse aufschlagen – die Masse soll sehr sehr dick und schaumig werden!*
Den Espresso mit dem Joghurt und dem Öl vermischen und unter den Schaum ziehen.
Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermischen und unter die Masse rühren, dann die Walnusskerne unterrühren. Mit einem Schneebesen so lange schlagen, bis ein glatter, knöllchenfreier Teig einsteht.
In die Papierförmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für die Glasur den Staubzucker mit dem Espresso verrühren. Zuerst mit einem EL Espresso anfangen und wenn die Glasur zu dick erscheint, noch etwas Espresso zugeben. Auf den Muffins verteilen und mit Walnusskernen dekorieren.

Fazit: Etwas trocken am ersten Tag, besser am zweiten. Der Kaffeegeschmack ist sehr dezent – gut für mich, weil ich keinen Kaffee trinke. Dem weltbesten Freund wars zu wenig Kaffee. Ohne Glasur würde ich die Muffins nicht zubereiten, sie sind zu trocken, mit Glasur waren sie genau richtig.

**

*“Das wird nix“, sprach der weltbeste Freund mit einem kümmerlichen Blick auf das Etwas, das ein Schaum hätte werden sollen. Hellgelb wars ja, aber schaumig… Naja. Die Muffins haben trotzdem geschmeckt! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!