12.10.2014

AUSWÄRTS ESSEN: Die süße Luise

Frühstücken zu gehen ist ein ganz besonderer Luxus, den ich mir nur sehr selten gönne, obwohl ich wirklich gerne ausgiebig frühstücke. Wenn ich mich dann schon einmal dazu aufraffe, mein wirres Haar vor der ersten Mahlzeit des Tages zu bändigen und mich außer Haus zu bewegen, muss der Ort, den ich aufsuche, schon wirklich die Mühe wert sein. Wie die süße Luise zum Beispiel.

Sie liegt idyllisch mitten am Lendplatz einen Katzensprung von der Innenstadt entfernt, und ist so klein, dass man, wenn sie gerade zu hat, schon einmal an ihr vorbeiläuft. Hat sie aber offen und der Tag ist schön, dann ist es schwer, überhaupt einen Tisch zu bekommen, weil so viele Tagesgäste und Marktbesucher die winzigen Tische im Freien bevölkern. Aber das ist auch verständlich, denn das Lokal, das die Größe einer überdimensionierten Schuhschachtel hat, im Shabby Chic eingerichtet und mit vielen bunten Blumen – sowie einem Klavier! – dekoriert ist, verströmt ja auch einen ganz eigenen Charme. So fühlt man sich sofort heimisch – und dann schmeckt das Frühstück ja bekanntlich gleich noch einmal so gut.

Ich war bereits im Spätsommer dort, aber dann startete das Unterrichtspraktikum und BÄM – keine Zeit zum Bloggen mehr, weil ich am Abend nach der Schule nur noch tot am Sofa lag und mir ermattet eine Serie nach der anderen reinzog. Dabei sollte für die Süße Luise dringend Werbung gemacht werden, es ist nämlich ganz ausgezeichnet zu frühstücken dort. Jetzt, wo das Wetter noch so schön ist, solltet ihr dringend vorbeischauen!

Frühstück gibts von 08.00 bis 13.00, im Herbst wird die Aufsperrzeit laut der freundlichen Besitzerin eine Stunde nach hinten verlegt. Das Frühstücksangebot ist klein, aber fein – es gibt z.B. Joghurt mit Früchten und Honig, einen Avocadosalat mit Tomaten, Oliven und Kernöl, Frischkäse mit Gemüse und Waldbauernbrot oder Ham and Eggs. 80% der Zutaten für die Gerichte stammen direkt vom Markt und den lokalen Anbietern, der Schinken zum Beispiel kommt von der Firma Feiertag, die nur 100 Meter entfernt ihren Stand hat. Gekocht wird in einer winzig kleinen Küche direkt unter den Augen der Besucher. Freunde des Süßen werden sicher mit dem großen Angebot an selbstgebackenen Kuchen glücklich, es gibt 25 verschiedene Sorten, die im Wechsel von den Mitarbeiterinnen gebacken werden, zu entdecken.
Süße Luise 1

Süße Luise 2

Ich habe das “Marktfrühstück” verspeist, das einzige wirkliche Frühstücksangebot auf der Karte. Für € 6,90 bekommt man hier wirklich etwas für sein Geld – der Teller bog sich unter frischem Gemüse, Obst, Käse- und Fleischspezialitäten, sodass die dazugebrachten vier Stücke Brot nicht ausreichten und ich gemeinsam mit meiner Freundin Ula, die mit dabei war, noch einmal zwei Stücke extra bestellte, um all die guten Sachen auch standesgemäß verspeisen zu können. Dazu genehmigten wir uns noch ein weiches Ei mit Schnittlauchbrot (€ 2,80) sowie als Nachspeise jeweils ein Stück Pflaumen-Streusel-Kuchen und Schoko-Amarena-Kuchen.
Süße Luise 5

Süße Luise 4

Für Vegetarier bietet die süße Luise allerhand – alle Frühstücksspeisen kann man auch fleischlos bestellen, und auch Sojamilch wird angeboten.

Süße Luise 3

Die süße Luise ist wirklich einen Besuch wert. Fast ärgere ich mich, dass ich diesen Sommer nicht öfter dort war – das wird in den nächsten Sommerferien nachgeholt!

Die süße Luise
Lendplatz – Stand 9
8020 Graz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!