19.05.2011

BENTO und REZEPT: Thai-Tofu und Reis

Heute gibt es für mich ein komplett veganes Bento - und ich befürchte, es wird köstlich ;)

Thai-Tofu Bento

Drin:
  • Reis mit Gomashio und Shichimi Togarashi
  • Thai-Tofu mit Frühlingszwiebeln
  • gekochter Brokkoli
  • Kirschtomate

Nicht auf dem Bild: 
  • Döschen mit frischen Erdbeeren vom Bauernmarkt
  • veganer Schokomuffin
  • Flasche Wasser

Alles hat wunderbar in meine neue Thermostasche (hier erstanden) gepasst! :)




Thai-Tofu* (für 4 Portionen)

Zutaten:
  • 1 großer Block fester Tofu, in Würfeln
  • 1 TL Öl
  • 1/2 Tasse kleingeschnippelte Frühlingszwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 EL geriebener Ingwer
  • 1 EL rote Thai-Curry-Paste
  • 1/2 Tasse Wasser
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Agavendicksaft

Zubereitung: Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, den Tofu darin ca. 5 Minuten unter vorsichtigem Wenden braten. In der Mitte der Garzeit etwas von der Sojasauce darüber träufeln und gut vermischen.
Tofu aus der Pfanne nehmen und dann die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer darin ca. 5 Minuten braten. In einer kleinen Schüssel Currypaste,Wasser, die restliche Sojasauce und den Agavendicksaft mischen und dann zusammen mit dem Tofu wieder in die Pfanne geben. So lange köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist. 

Fazit: Mag ich sehr. So ist Tofu essbar! ;)

~~

Aus: Moscowitz, Isa Chandra: Appetite for Reduction. 125 Fast and Filling Low-Fat Vegan Recipes. Cambridge: Da Capo Press 2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!