Ich mag mein neues Kochbuch "Geschenkideen aus der Küche", denn es wird mir helfen, nicht mehr so viel Geld für unnützen Plunder auszugeben, weil ich ab jetzt liebe Menschen öfter mit Essbarem beschenken werde. Zu Ostern konnte ich die Wirkung von selbstgemachten Köstlichkeiten bereits ausprobieren - sie wirken und machen sehr glücklich.
Kokos-Keks-Kugeln* (20 Stück)
Zutaten:
- 50g Biskotten
- 1 EL Rum
- 150g weiße Schokolade
- 50g Schlagobers
- 30g Kokosraspel
Zubereitung: Die Biskotten in einen Gefrierbeutel stecken und mit einem Nudelwalker zu einem feinen Pulver zermahlen. In einer Schüssel die Brösel mit Rum übergießen. Die Schokolade fein hacken und zusammen mit dem Schlagobers über einem heißen Wasserbad ganz langsam schmelzen. Sobald sich der Schlag und die Schokolade zu einer samtigen Masse verbunden haben, über die Kekse geben und alles verrühren, sodass sich eine homogene Masse bildet. Abgedeckt mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Kokosraspel in eine kleine Schüssel geben. Den abgekühlten Keksteig abwiegen und dann durch 20 dividieren, in einem Eierbecher die benötigte Masse für eine Praline abwiegen und dann zu einer kleinen Kugel rollen. (Bei mir hatte eine Praline 11g.) Die fertige Praline in den Kokosraspeln wälzen und solange weitermachen, bis die Masse aufgebraucht ist. Die Pralinen bis zum Verschenken im Kühlschrank lagern.
Fazit: An denen könnte ich mir einen Buckel fressen. Die Beschenkten waren alle begeistert.
~~
Aus: Lang, Coco; Stuch, Nicole: Geschenkideen aus der Küche. München: GU 2011.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!