Teriyakihuhn ist einfach toll. Man kann es blitzschnell zubereiten und es schmeckt auch kalt ganz vorzüglich. Ich habe in meinem Tiefkühler immer Hühneroberkeulen in praktischen Portionen eingefroren, deshalb ist Teriyakihuhn für mich so etwas wie ein Notfallessen, wenn nichts anderes mehr im Haus ist.
Bento mit Teriyakihuhn und asiatischem Salat
Das Bento habe ich in meine kleinste Box (knapp 500ml) gepackt, es hat genau gereicht, um die Zeit zwischen zwei Vorlesungen zu überbrücken ;) Normalerweise nehme ich meine Lieblingsbox mit, die fast 900ml fasst.
~~
Teriyakihuhn* (für 2 Bentoportionen)
Zutaten:
- 2 Hühneroberkeulen ohne Haut
- 2 EL Sojasauce und Mirin
- 1 EL Zucker
- Öl
- optional: ein paar Frühlingszwiebelringe
Zubereitung: Die Hühneroberkeulen von überschüssigem Fett befreien, dann aus Sojasauce, Mirin und Zucker eine Marinade bereiten und das Fleisch für mindestens 30 Minuten marinieren. Anschließend das Fleisch abspülen und trockentupfen, die Marinade für später aufbewahren.
Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Hühneroberkeulen zuerst von der einen Seite, dann von der anderen Seite anbraten. Hitze reduzieren, die übriggebliebene Marinade mit 3 EL Wasser aufgießen und über das Fleisch gießen. Mit einem Deckel zudecken und das Fleisch darin kochen, bis es durch ist. Den Deckel abnehmen, die Hitze erhöhen, die Frühlingszwiebel hinzufügen und alles einreduzieren lassen. Das Huhn und die Zwiebel mit der Marinade überziehen, anschließend das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und servieren.
Fazit: Ich habe schon viele Teriyakirezepte ausprobiert, aber das hier finde ich am besten, auch wenn das Fleisch für untrainierte Gaumen wahrscheinlich widerlich süß gewürzt ist ;)
~~
Asiatischer Salat ( 1 Bentoportion)**
Zutaten:
- 1 kleine Karotte, mit dem Sparschäler in Streifen gehobelt
- 5 cm Stück Gurke, entkernt, geschält und mit dem Sparschäler gehobelt
Dressing:
- 1 EL Sesamsamen
- 1 ES Sojasauce
- 1 EL Reisessig
- 1 EL Sonenblumenöl
- 1 EL Honig
- 1 TL Mirin
- 1 TL Sesamöl
Zubereitung: Dressingzutaten gut vermischen und über das Gemüse geben.
Fazit: Mag ich. :)
~~
* Aus: Kijima, Naomi: Japanese Meals on the Go. Bento Boxes. Tokyo: Graph-sha 2001.
** Aus: Karmel, Annabel: Lunch Boxes and Snacks. Over 120 healthy recipes, from delicious sandwiches and salads to hot soups and sweet treats. New York et al: Atria 2007.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!