03.01.2011

BENTO: Fleischbällchen, Brokkoli und Bananenmuffin

Ich habe eindeutig zu viele nutzlose Kochbücher. Eines aus der Kategorie "Platzverschwendung" ist Lunch Box Revolution (Kahana, Gil; Nitta, Michiko: Lunch Box Revolution. Rezepte für ein richtiges Mittagessen. London: black+blum 2009.) - ein wirklich hübsches Bento-Kochbuch mit vielen bunten Bildern, das aber leider nur sehr wenige Rezepte enthält.
Eines davon habe ich kürzlich ausprobiert und es in die Bentobox gepackt. (Sonst sind in dieser Box noch gedämpfte Brokkoliröschen, eine in Scheiben geschnittene Tomate und ein Birnenmuffin, der von der Mutter des weltbesten Freundes gebacken wurde.)




Fleischbällchen mit Couscous

Zutaten:
  • 1 Ei, geschlagen
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 4 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 1 EL Ketchup
  • 1 Handvoll Petersilie (bei mir TK)
  • 1 EL Pakrika (edelsüß)
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 Scheibe Weißbrot (oder 1 Toastbrot, in Wasser eingeweicht und gut ausgedrückt
  • 200g Rinderfaschiertes
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Dose Tomatenstücke
  • 1 Tomate, fein gewürfelt
  • 90 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • Couscous

Zubereitung: Ei, Zwiebel, die Hälfte des Knoblauchs, Ketchup, Petersilie, Paprika und Kreuzkümmel zusammen mit dem zerzupften Brot und dem Faschierten in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen. Fleischbällchen formen.
Bällchen in Olivenöl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3 Minuten braten und dann aus der Pfanne nehmen.
Dosentomaten, frische Tomaten, Wasser und den restlichen Knoblauch in einen Topf geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleischbällchen dazugeben und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Couscous nach Packungsanleitung zubereiten, Fleischbällchen und Sauce auf Couscous anrichten.

Fazit: Schmeckt (auch kalt). Die Tomatensauce habe ich etwas länger einkochen lassen, da sie mir nach der angegebenen Kochzeit doch etwas zu suppig war. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Fleischbällchen kalt fast noch besser schmecken als heiß. Auch die Tomatensauce gewinnt nach einem Tag an Konsistenz und Geschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!