02.11.2014

REZEPT: Udon mit Miso-Lauch-Erbsen-Sauce

Langsam gewöhne ich mich an mein neues Leben – in der Früh aufstehen, mich schnell fertig machen, versuchen, die Wallemähne zu bändigen, etwas Fesches anziehen, zur Schule radeln, versuchen, nicht allzu abgekämpft auszusehen, im Konferenzzimmer alles zusammenpacken, in die Klassen zu laufen und dann Unterricht zu machen, der mir gefällt und bei dem ich das Gefühl habe, dass alle Beteiligten etwas mitnehmen, schaff ich schon ganz gut.

Das Einzige, das ich noch immer nicht ganz hinbekomme, ist das regelmäßige Ausprobieren von neuen Rezepten, damit ich euch am Blog auch etwas Tolles präsentieren kann. Ich koche zwar brav fast immer noch täglich, aber in den ersten zwei Monaten meines Berufslebens habe ich mich eher auf Altbewährtes fokussiert und nicht so sehr experimentiert. Dazu hatte ich weder Zeit noch Muße, was dazu geführt hat, dass ich in den letzten Wochen in regelmäßigen Abständen das Gleiche gegessen habe.

So geht das nicht weiter, findet ihr nicht auch? Deshalb habe ich jetzt beschlossen, dass wieder mehr Leben in die Bude kommen muss! Dieser Vorsatz lässt sich auch wunderbar mit dem Vorsatz kombinieren, wieder mehr japanisch zu kochen, Kochbücher hätte ich ja genug und nach einem Besuch bei Yamamoto in Graz habe ich wieder einmal festgestellt, wie toll japanisches Essen abseits von Sushi eigentlich schmecken kann.

Japanische Hausmannskost eignet sich auch für die schnelle Küche, deren Anhänger ich momentan bin, besonders gut – die meisten Rezepte kommen mit Zutaten aus, die ich ohnehin immer im Haus habe, die Gerichte sind schnell zuzubereiten und das Wichtigste: Sie schmecken einfach köstlich. Den Anfang der Reihe macht dieses tolle, sättigende Gericht mit Sojafaschiertem, Miso und Udon-Nudeln.

Udon mit Misolaucherbsensauce 2
Für drei Portionen, das Rezept stammt ursprünglich aus diesem Buch.

Zutaten:
  • 40g Sojafaschiertes (oder 200g Faschiertes)
  • 150g Lauch (der weiße Teil)
  • 20g Ingwerwurzel
  • Pflanzenöl
  • 100ml Dashi oder Gemüsesuppe
  • 1 EL Sake
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Mirin
  • 2 EL brauner Zucker
  • 50g weiße Misopaste
  • 50g rote Misopaste
  • 3 Pkg. Udon
  • 100g Tk-Erbsen
  • eventuell Frühlingszwiebel und Chilipulver für die Garnitur
Zubereitung: Falls Sojafaschiertes verwendet wird, 5-10 Minuten in kochendem Salzwasser einweichen und dann abseihen. Lauch in dünne Ringe schneiden, Ingwer fein hacken oder reiben. In etwas Pflanzenöl anbraten, bis der Lauch etwas zusammengefallen ist, dann das Faschierte dazu und kurz mitbraten (bei echtem Fleisch krümelig braun braten, bei Sojafaschiertem ist das nicht so genau). 

Dashi, Sake, Sojasauce, Mirin, braunen Zucker und Misopasten hinzufügen und bei niedriger Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen, dabei dickt die Sauce etwas ein. Zuletzt die TK-Erbsen unterrühren und kurz mitkochen lassen. 
Udon-Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten, auf Schüsseln aufteilen und die Sauce darauf verteilen. Mit gehackten Frühlingszwiebeln und Chilipulver garnieren.

1 Kommentar:

  1. Sehr fein, tolles Rezept!
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!