23.12.2014

REZEPT: Mini-Stollen mit Cranberrys, Marzipan und Pistazien

Na, seid ihr dieses Jahr auch spät dran mit euren Weihnachtsbesorgungen, so wie ich?

Diesen Advent war ich echt leicht überfordert mit allem, der Einstieg ins Berufsleben tat sein Übriges dazu. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon alle Geschenke geordert, gesucht und natürlich auch liebevollst verpackt und alle anderen Deppen, die am letzten Einkaufswochenende und den letzten Vorweihnachtstagen noch den Wahnsinn in der Innenstadt voll auskosten mussten, wurden ausgelacht. Was waren die in meinen Augen alle unorganisiert!

Dieses Jahr war ich selber so ein Depp und hab mich am Samstag gemeinsam mit dem weltbesten Freund ins Getümmel gewagt. Komplett zerstört kamen wir um die Mittagszeit nach Hause und waren so erledigt, dass wir das gemeinsame Kochen verschoben und erst einmal ruhig und entspannt Sushi essen gingen, um uns zu beruhigen. Never ever again tu ich mir das an. Nächstes Jahr muss ich besser planen!

Was auch absolut zu kurz kam, war das Keksebacken. Ich bin ja prinzipiell kein besonders großer Fan von Weihnachtskeksen, aber gar keine Kekse gehen natürlich auch nicht, und der Mann protestiert vehement, wenn nicht wenigstens Vanillekipferl zur sofortigen Behandlung von akuter Keksgier zur Verfügung stehen. Vier Sorten schaff ich normalerweise schon mindestens, und es sind auch immer ein paar Experimente dabei, die es dann ins Standardsortiment schaffen.

Diese Ministollen, die ihr vielleicht schon auf ein paar anderen Blogs entdeckt habt, haben es mir dieses Jahr besonders angetan, und ich hab diesen Advent tatsächlich auch schon mehrere Ladungen davon gebacken. Ich mag, dass sie so ungewöhnlich sind und sich auch wunderbar als Geschenk für Verwandte und Freunde machen. Oh, und sie sind köstlich, das aber nur so nebenbei. Wenn ihr sie heute Nachmittag noch backt, dann sind sie bis morgen Abend fertig ;)

stollen
Für zwei Bleche

Zutaten:
  • 100g getrocknete Cranberrys (meine hab ich vom Hofer) – falls ihr keine auftreiben könnt, nehmt Rosinen, Datteln oder Marillen, das hab ich erfolgreich getestet!
  • 2 EL Inländerrum
  • 2 EL Orangensaft
  • 300g Mehl
  • 2 gestr. Teelöffel Backpulver
  • ½ TL Zimt
  • ¼ TL Kardamom
  • ¼ TL gemahlener Ingwer
  • 75g brauner Zucker
  • 100g Butter
  • 150g Topfen
  • Schale von 2 Bio-Orangen
  • Ein paar Tropfen Bioorangenöl
  • Mark 1 Vanilleschote
  • Haferdrink, Milch oder Ähnliches
  • 100g gehackte Pistazien
  • 100g Marzipan
  • 50g Butter, geschmolzen
  • Staubzucker
Zubereitung: Cranberries grob hacken, mit Inländerrum vermischen und 2 Minuten in der Mikrowelle erhitzen. Dann mit Orangensaft übergießen und ca. 15-20 Minuten stehen lassen. Das Marzipan inzwischen, damit man es besser reiben kann, in den Tiefkühler stellen. Mehl mit Backpulver, Zimt, Kardamom und Ingwer vermischen.
Butter in der Mikrowelle erweichen, dann mit Topfen, Orangenschale, Bioorangenöl und Vanillemark mit einem Schneebesen oder dem Handmixer verrühren. Anschließend Mehlmischung darübersieben und mit den Händen oder einem Holzlöffel zu einem Teig verarbeiten. Bei mir war der arg trocken (liegt wohl am Topfen) und so habe ich so lange Haferdrink dazugegeben, bis der Teig zu verarbeiten, aber nicht klebrig war. Zuletzt die eigeweichten Cranberries, die Pistazien und das mit einer Reibe grob geriebene Marzipan hinzufügen und alles durchkneten. Mein Teig war etwas klebrig.
Mit einem Teelöfferl Teig abstechen und mit den Händen zu kleinen Kugeln rollen. Auf ein Backblech setzen und bei 180 Grad 12-15 Minuten backen.
Inzwischen Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen. Kekse aus dem Ofen holen und auf ein Kuchengitter setzen. Rundherum mit geschmolzener Butter einpinseln, anschließend in Staubzucker wälzen. 
Ministollen 1
 
Es ist tatsächlich so, dass die Kekse besser werden, wenn man sie nicht gleich isst, also luftdicht lagern und mindestens einen Tag bis zum Kosten warten. Viel Durchhaltevermögen und eine schöne Zeit bis zum 24! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!