15.03.2011

REZEPT: Bananenmuffins mit Streuselcrunch

Langsam sollte ich diesen Blog wohl in winterspross backt umbenennen - ich backe in letzter Zeit wirklich überdurchschnittlich viel. Aber was soll ich denn machen, wenn mich früh am Morgen ein ganzer Strunk Bananen anlacht, denen man deutlich ansieht, dass sie ihren Zenit schon überschritten haben? Wer kann da widerstehen? Ich jedenfalls nicht. 

Bananenmuffins mit Crunch (für 8 Muffins)


Zutaten:
  • 1/3 Cup Pflanzenöl
  • 1/2 Cup brauner Zucker
  • 2 mittlere reife Bananen, zerdrückt
  • 1 Ei, verquirlt
  • 1 gehäufte Cup Mehl
  • 2 Tablespoons Weizenmehl
  • 1/2 Teaspoon Salz
  • 1/2 Teaspoon Natron
  • 1 1/2 Teaspoons gemahlener Zimt
  • 3 Tablespoons sehr heißes Wasser
  • 1/2 Cup Rosinen

Für den Crunch
  • 1 Teaspoon gemahlener Zimt
  • 1/3 Cup Kristallzucker
  • 1 Tablespoon Butter, geschmolzen

Zubereitung: Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Muffinblech mit acht Papierförmchen vorbereiten oder 8 Vertiefungen fetten. 
Den Zucker und das Öl vermischen, die zerdrückten Bananen hinzugeben und gut verrühren. Das Ei dazugeben und weiterrühren. Das Mehl, das Vollkornmehl, das Salz, das Natron und den Zimt vermischen und die Hälfte davon in die Bananenmischung sieben und gut vermischen. Drei Esslöffel Wasser hinzufügen und gut verrühren, anschließend die andere Hälfte des Mehls und die Rosinen einarbeiten. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen. Für den Crunch die Zutaten vermischen und gleichmäßig über dem Muffinteig verteilen. Für 25-30 Minuten backen.

Fazit: Die Dinger schauen nicht nur beeindruckend aus, sondern schmecken auch noch fein. Sonst sind Bananenmuffins bei mir immer leicht speckig-bäh, die hier haben durch den Zimt und die Zuckerkruste das gewisse Extra. Mhhh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!