10.12.2010

REZEPT: Marinierte Champignons

Bald ist wieder Sylvester, was heißt, dass ich und der weltbeste Freund die alljährliche Party veranstalten. Dieses Jahr möchte ich die Sache etwas geordneter angehen und abgesehen von Raclette auch ein paar Speisen zum Dazuessen auftischen (nur Fleisch so wie letztes Jahr erscheint mir dann doch etwas... naja... einseitig.)

Zu teuer soll der Spaß allerdings nicht werden, also kam mir dieses Rezept genau zur rechten Zeit. Champignons (in Österreich Schwammerl, im Hause spross  "Schwemm") sind immer billig zu bekommen, der Rest der Zutaten war im Haus. Das Originalrezept findet sich hier.
Alsdann:

Marinierte Champignons

Zutaten:
  • 500g Champignons, geviertelt
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zweig Rosmarin getrockneter Rosmarin
  • 1 Zweig Thymian getrockneter Thymian
  • 1/8 l trockener Weißwein
  • TK-Petersilie
  • Salz + Pfeffer


Zubereitung: Champignons putzen, den Stiel abschneiden und vierteln. Zwiebel schälen und fein schneiden, in etwas Olivenöl anschwitzen. Pilze zufügen und mitdünsten, bis sie stellenweise leicht braun geworden sind. Mit Weißwein aufgießen, mit Rosmarin und Thymian würzen und zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann im offenen Topf noch die Sauce etwas einreduzieren lassen. Mit Petersilie bestreuen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fazit: Ich bin kein Freund von Thymian, sei er nun getrocknet oder frisch. Bei meinem ersten Durchgang habe ich definitiv zu viel erwischt und alles wurde leicht bitter... +schüttel+
Das nächste Mal - also zu Sylvester - werde ich entweder den Thymian weglassen oder versuchen, an frische Kräuter zu kommen.
Das Gericht schmeckt warm und kalt, man kann es also gut vorbereiten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein noch warmes Baguette gut dazu schmeckt.  




Mist, jetzt hab ich schon wieder Hunger. :(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!