08.08.2011

REZEPT: Grüne Bohnen mit Senfdressing

Grüne Bohnen waren für mich früher der Inbegriff von Quälgemüse. Schauerlich zerkochte Pampe, graue Bohnen, geschmacksneutrale Dinger der Marke "Ess ich halt, weil sie gesund sind."
Von diesem Bohnensalat allerdings kann ich gar nicht genug kriegen, vor allem jetzt, wo der Bauernmarkt vor Fisolen überquillt. Viva la Bohne!

Grüne Bohnen mit Senfdressing* (4 Portionen)


Zutaten:
  • Salz
  • 4 Hand voll grüne Bohnen/Fisolen (ich hab dickere genommen und sie in jeweils drei gleich große Stücke geteilt)
  • 2 EL Dijonsenf
  • 2 EL Weißweinessig oder weißer Balsamico
  • 1 Prise Zucker
  • 6 EL Olivenöl
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1/2 Knoblauchzehe, fein gerieben (optional)
Zubereitung: Bohnen nach gewünschter Bissfestigkeit in Salzwasser garen - ich mags, wenns quietscht, Jamie Oliver und der weltbeste Freund finden das eher schaurig. 
Senf, Essig in einer kleinen Schüssel verrühren, dann das Olivenöl unterrühren und alles zu einer sämigen Paste verarbeiten. Knoblauch dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Wenn die Bohnen fertiggekocht sind, in ein Sieb abgießen und dann sofort mit dem Dressing verrühren - klingt zuerst komisch, aber schmeckt köstlich! Zwiebeln dazu und entweder gleich auffuttern oder etwas abkühlen lassen. Herr O. warnt davor, den Salat in den Kühlschrank zu packen, da das den Geschmack verderben würde. Die Gefahr besteht hier selten, da das Gericht sehr schnell auf wundersame Weise zu verschwinden pflegt.

Fazit: So lasse ich mir Bohnen einreden, sie sind schön senfig-knackig. Bei uns gabs das Gericht schon mal mit gegrilltem Gemüse - sehr gut!

~~

Originalrezept aus: Oliver, Jamie: Essen ist fertig! Die besten Rezepte für jeden Tag. München: Dorling Kindersley 2005.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!