24.04.2011

REZEPT: Himbeertiramisu

Am heutigen Ostersonntag wurde ich von meinem Vater ganz wunderbar bekocht. Die Nachspeise zum Festessen habe ich beigesteuert. 

Himbeertiramisu laktosefrei (für ungefähr 8 Portionen)


Zutaten:
  • 250g Sauerrahm, laktosefrei
  • 250g Topfen (20% Fett), laktosefrei
  • 125g Naturjoghurt, laktosefrei
  • Zucker
  • 250g TK-Himbeeren, an- bzw. fast aufgetaut
  • 1 Pgk. Biskotten

Zubereitung: Sauerrahm, Topfen, Naturjoghurt und Zucker nach Geschmack zu einer sämigen Masse verrühren. Eine viereckige Kuchenform oder Ähnliches mit Biskotten auslegen, darauf eine Schicht Sauerrahm-Topfen-Joghurt-Gemisch geben und darauf die Himbeeren verteilen, anschließend wieder Biskotten darauf legen. 
So lange weitermachen, bis die Zutaten aufgebraucht sind, mit einer Schicht Creme und Himbeeren abschließen. Das Tiramisu mit Frischhaltefolie abdecken und zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht).

Fazit: Danke, Mama! Da ich wegen meiner Laktoseintoleranz kein Mascarpone essen darf, hat sie mir einen akzeptablen, nicht ganz so fetten Ersatz gebaut. Das Tiramisu hat allen wunderbar geschmeckt und wird immer besser, je länger man es durchziehen lässt.

Meine Mama hat mir zu meinem Geburtstag dieses Jahr auch so ein Tiramisu gemacht, allerdings mit Erdbeeren:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!