23.04.2011

REZEPT: Udon mit Sesamsauce

Als ich vor einigen Monaten in Wien war, habe ich mir ein veganes Kochbuch gekauft. Vegane asiatische Rezepte hörten sich dann doch zu verlockend an, doch benutzt hatte ich es noch nie. Es staubte also im Kochbuchregal vor sich hin und machte mir ein schlechtes Gewissen: "Koch was aus mir! Los, los, du fauler Sack!", schien es zu murmeln, aber ich schaffte es stets, seinen Ruf dezent zu ignorieren - bis gestern. Udonrezepte kann man nämlich nie genug haben!

Udon mit Sesamsauce* (für 2 Abendesser)


Zutaten:
  • 2 Pgk. Fertigudon
  • etwas feingeschnittene Gurke und Frühlingszwiebel
  • eventuell Bärlauch - hatte ich noch da, Sesam und Shichimi Togarashi zum Garnieren


Für die Sauce:

  • 3 EL Tahini
  • 1 EL Sojasauce
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Reisessig
  • 2 EL Sake
  • 2 EL Wasser
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer
  • 1/2 EL Sesamöl
  • etwas Zucker zum Abschmecken

Zubereitung: Nudeln nach Packungsanleitung garen. Die Saucenzutaten in einer kleinen Schüssel vermischen, bis die Masse homogen ist. Die Nudeln auf zwei Teller /Schüsseln aufteilen. Etwas Sesamsauce über die Nudeln träufeln, dann mit Gurke, Bärlauch, Sesam, Shichimi Togarashi garnieren und servieren. Vor dem Essen alles gut vermischen.

Fazit: Uns hat es geschmeckt, die Sauce hat sich gut an die Nudeln angelegt und verlieh ihnen einen nussigen Geschmack. Es ist sogar noch etwas übrig geblieben - das Resterl kommt in nächster Zeit auf Wokgemüse.

~~

Rezept aus: Parekh, Hema: The Asian Vegan Kitchen. Authentic and Appetizing Dishes from a Continent of Rich Flavors. Tokyo: Kodansha 2007.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!