09.02.2011

REZEPT: Superbananiger Bananenkuchen

Leute, die gern kochen und essen, tendieren zum Horten.
Da kann es schon einmal passieren, dass man ein halbes Kilo Bananen einfach vergisst, bis die Früchtchen braun geworden sind und beim bloßen Anschauen schon explodieren wollen. Bananenmilch machen ist öde, dachte ich mir, also wurde stattdessen ein Kuchen aus ihnen. Eines meiner neuesten Kochbücher (Fercher, Dietmar; Karrer, Andrea: Süße Klassiker. Die feinsten Desserts und Mehlspeisen aus Österreich. St. Pölten: Residenz 2010.), das vor fetten und süßen Rezepten für österreichische Köstlichkeiten nur so strotzt, enthält ein Rezept, das ich schon länger einmal ausprobieren wollte...

Bananenkuchen (für eine normalgroße Kastenform)



Zutaten:
  • 300g Mehl glatt
  • 1 MS Backpulver
  • 3 Eier, getrennt
  • 300g Bananen, voll- oder überreif
  • 250g Rohrzucker
  • etwas Vanillepulver
  • 1/4l Schlagobers
  • 1/16l Öl
  • 80g Mandeln, gerieben

Zubereitung: Mehl mit Backpulver versieben. Bananen schälen und durch ein Sieb drücken, Bananenpüree mit Rohrzucker und Vanillepulver schaumig rühren. Dotter und Schlagobers nach und nach unterrühren. Zum Schluss das Öl unterrühren. Eiklar mit Kristallzucker zu Schnee schlagen, 1/3 vom Schnee in die Bananenmasse rühren, restlichen Schnee, Mehl sowie Walnüsse unterheben.
Masse in eine bebutterte und bemehlte Form geben und den Kuchen im vorheizten Rohr bei 170 Grad etwa 45 Minuten backen.

Fazit: Der Teig hat mich fast zur Verzweiflung getrieben - man sollte nicht gerade dann, wenn man Eier trennt, daran denken, wie gut man Eier trennen kann... Denn so etwas könnte in grauenvollen Unfällen (= Ei zerbröselt und das Eigelb flutscht in den ehemals unschuldig weißen Eiweißschleim o_O) führen. Ich musste den Kuchen aus Ermangelung an weiteren Eiern dann mit drei Dottern und zwei Eiweiß backen. Auch das Unterheben des Eischnees und der anderen Zutaten erwies sich als schwierig und dauerte ziemlich lange - alles führte dann dazu, dass mein Kuchen leicht speckig wurde. Schade, denn geschmacklich ist er wirklich spitze und sehr bananig.

Vielleicht werde ich ihn noch einmal nachbacken, dann werde ich aber extra vorsichtig bei der Zubereitung sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!