10.01.2011

REZEPT: Sellerie-Karotten-Salat

Heute habe ich mein neues Bentokochbuch eingeweiht – Itoh, Makiko: The Just Bento Cookbook. Everyday Lunches To Go. Tokyo: Kodansha 2010.
Das lange Warten hat sich gelohnt: Das Kochbuch ist wirklich sehr hübsch gestaltet, alle Rezepte kommen ohne schwer zu bekommende Zutaten aus und die Bentos sind angenehm unaufgeregt. Morgen gibt es dann ein erstes Bento nach Maki, ich bin schon gespannt, wie es schmecken wird.
Das allererste Rezept, das ich ausprobiert habe, ist ein Salat, den man gut vorbereiten kann.

Sellerie-Karotten-Salat  (6-8 Bentoportionen)


Zutaten:
  • 1 große Sellerieknolle, ordentlich geschält
  • 2 mittelgroße Karotten, geschält
  • 1 Esslöffel O-Saft + 1 Teelöffel Reisessig (oder der Saft einer Zitrone, wie im Originalrezept. Ja, wenn mir die Zitronen nicht immer schneller verschimmeln würden, als ich sie verbrauchen kann...)
  • ½ Teelöffel Salz
  • schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Olivenöl
Zubereitung: Den Sellerie und die Karotten mit der Gemüsereibe in feine Streifen hobeln. Die Dressingzutaten vermischen und über den Salat geben, nach Geschmack nachwürzen. Der Salat schmeckt besser, wenn er etwas steht.

Fazit: Mir sind beim Hobeln fast die Hände abgefallen – so kann man kochen gleich mit Oberarmmuskeltraining verbinden! :) Geschmacklich ist der Salat erstaunlich gut. Das Dressing verleiht dem doch sehr einfachen Gericht eine fruchtige Note und in diesem Salat schmeckt mir sogar Sellerie, den ich sonst nicht so gerne mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!