08.01.2011

REZEPT: Solettischnitzel

Auch der weltbeste Freund kocht gerne und gut. Seit Jahren hat er mir schon ein Schnitzel versprochen und als ich dann aus Wien zurückkehrte, war es endlich soweit - es gab Schnitzel mit Solettipanier. (Soletti ist übrigens das in Österreich gebrauchte Wort für Salzstangen.) Das Originalrezept gibt es hier.

Solettischnitzel


Zutaten:
  • 4 Schweineschnitzel
  • Salz und Pfeffer
  • 3 Eier
  • Schnittlauch (TK)
  • 100g Käse (bei uns waren es 1/3 Parmesan und 2/3 Bergkäse)
  • 1 Handvoll Soletti
  • Mehl
  • Öl

Zubereitung: Fleisch klopfen (nicht zu dünn!), salzen, pfeffern, zuerst in Mehl und dann in versprudelten Eiern wenden. Die Kräuter hacken, den Käse reiben, Soletti zerdrücken (am besten in einem Gefrierbeutel oder im Mörser) und alles vermischen. Schnitzel in der Mischung wenden. In heißem Fett goldbraun ausbacken. Dazu Salat und Kartoffeln reichen. 

Fazit: Knusprig, gschmackig und eine schöne Abwechslung zum traditionellen Wiener Schnitzel. Auch eine sehr elegante Art, übriggebliebene Soletti loszuwerden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!