21.12.2010

REZEPT: Rotkraut a la Mama

Es gibt diese Gerichte, die kochen Mütter einfach am allerbesten. Da kann sich das Töchterlein noch so abmühen und alles ganz genauso machen wie die Mama, das Gericht wird einfach nie so schmecken wie daheim am Mittagstisch. Aber zumindest kann man versuchen, es nachzubauen! :D

Bittesehr:

Weltbestes Rotkraut nach Mutter Art (für 2 Personen)

Zutaten: 
  • 1/2 große Zwiebel, gewürfelt
  • Butter
  • 1 kleiner Rotkohl (ca. 500g), in feine Streifen geschnitten, gewaschen und mit etwas Essig beträufelt
  • 1/2 Apfel, gerieben
  • 200ml Rotwein
  • Salz, Pfeffer, Suppenpulver oder Brühe
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Preiselbeerkompott
Zubereitung: Zwiebel in reichlich Butter glasig dünsten, dann das Rotkraut mitdünsten, bis es etwas an Volumen verliert. Die restlichen Zutaten hinzufügen und so lange auf niedriger Flamme kochen, bis das Kraut weich ist. (dauerte bei mir ob großer Rotkrautbrocken ca. 45 Minuten). Wenn alles eine schön einheitlich blaue Farbe hat, ist es fertig.

Fazit: Schmeckt fast wie bei Muttern. <3 Und ja, ich habe fertiges Gemüsebrühenpulver verwendet, aaaber es ist ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker und aus dem Bioladen. Irgendwann werde ich es hoffentlich schaffen, mal selbst Gemüsebrühe zu machen und einzufrieren, aber für solche kleinen Rezepte ist mir das entschieden zu aufwändig.
Besser wird das Rotkraut übrigens, wenn man es am Vortag zubereitet, denn dann verdampft das Kochwasser über Nacht und zurück bleibt nichts als köstliches Kraut.


1 Kommentar:

  1. Im Prinzip mache ich das Rotkraut genau so - ein paar Erfahrungen später hatte ich dieses Jahr das geniale Rotkraut ...
    - rohes Kraut mit Weinessig und 1 TL Salz vermischen und mind. 2 Stunden durchziehen lassen
    - Gänse-/Entenfett oder Schweineschmalz zum Andünsten (statt der Butter)
    - Ablöschen nur mit Rotwein (kein Wasser/Brühe) und einmal aufkochen lassen
    - ganz sanft (mit Deckel drauf) schmoren, es sollte kaum blubbern (Slow-Cooker-Alarm)
    - Gewürze finde ich ganz wichtig, sind aber sicher Geschmackssache: 1 Lorbeeblatt, 1 - 2 Nelken, 2 - 3 cm Zimtstange, 4 Piment (nichts davon sollte hervorschmecken)
    - 1 kleinere Kartoffel (ganz fein) hineinreiben; das bindet und gibt Glanz
    - das Kochen am Vortag scheint mir ganz wichtig, irgendwie muss das mit den Gewürzen erst durchziehen

    Voriges Jahr habe ich Wasser dran gegossen und erstmals einen Misserfolg gelandet - oder lag es doch am Kohl? Der sah schon recht blass aus...

    AntwortenLöschen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!