06.09.2011

REZEPT: Breakfast Porridge

Vor einigen Jahren war ich für ein paar Wochen in Irland zum Arbeiten und musste mich dort selbst verköstigen. Da ich als Studentin aus Prinzip knapp bei Kasse war und bin, musste das Essen billig und nahrhaft zugleich sein. Porridge zum Frühstück bot sich da an, da Haferflocken ja sehr billig zu haben sind, nicht so schnell schlecht/schimmlig/ranzig werden und Milch meist sowieso im Kühlschrank vorrätig ist. Drei Wochen lang ernährte ich mich jeden Morgen von Haferbrei - und stellte fest, dass das Zeug auf der Insel ungefähr dreimal so gut schmeckt wie daheim. (Haferschleim... Mich schauderts schon beim bloßen Gedanken.) 

Ich brachte also als Souvenir eine Großpackung Irish Porridge Oats mit und genoss noch einige Zeit Haferflocken zum Frühstück. Als die Packung dann leer war, war die Porridge-Orgie vorerst beendet und ich kehrte zum continental breakfast zurück.

Als ich diesen Sommer in Schottland auf Urlaub war, flammte die Liebe zum Haferflockenbrei wieder auf. Im Gepäck hatte ich wieder Porridge Oats, diesmal aber schottische. Die Packung ist leider schon leer, aber auch aus heimischen Haferflocken kann man einen ganz passablen Porridge basteln - auch wenn er wie schwarzer Tee auf der Insel einfach viel besser schmeckt... 

Komisch eigentlich. Woran das wohl liegt?

Breakfast Porridge* (eine Frühstücksportion)


Zutaten:
  • 40g feine Haferflocken
  • 250ml Milch nach Wahl (bei mir meist Vanille-Sojamilch und laktosefreie Milch gemischt)
  • eine Hand voll Obst nach Saison (im Moment Heidelbeeren, Bananen und Birnen)
  • etwas Zucker/Honig/Agavenfruchtsirup... (optional)

Zubereitung: Haferflocken mit Milch in einer kleinen Schüssel vermischen und zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am Morgen die Mischung in einen kleinen Topf geben, erhitzen und etwa 2-3 Minuten dicksämig einkochen lassen. Früchte hinzufügen und nach Belieben süßen.

Fazit: Macht satt und stärkt für den Tag. Ich mag die nussige Knackigkeit der Haferflocken. Gut ist auch, dass ich durch das Kochen und das Beschäftigtsein in der Küche morgens schneller wach bin. Besser als Kaffee! ;)

~~

* Rezept nach der Rückseite der Scottish-Porridge-Oats-Packung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!