05.06.2011

AUSWÄRTS ESSEN: Schweden

Bin wieder da von meinem Schwedenurlaub mit dem weltbesten Freund. Gott, was haben wir gefressen geschlemmt! Eine kleine Auswahl:

 Köttbullar musste ich schon probieren, ich kannte ja bisher nur die von IKEA...Diese hier stammen vom Restaurant Smaka in Göteborg.

Der Tomatensalat war im Gegensatz zu den Fleischbällchen eine Fehlbestellung. Ob da überhaupt Dressing dran war?

 Verdammt scharfes Thai-Curry, von S.p.i.c.e. (Göteborg) das mir die Tränen in die Augen trieb. Die drei Chilischoten, die das Gericht kennzeichneten, hätten mich eigentlich warnen müssen...

Ich esse nicht oft Sushi, aber das von der Sushibar Sandai-Me Kaito in Stockholm war wirklich gut: Der Reis war genau so fest, dass ich die Sushiteilchen in den Mund stecken konnte, bevor sie zerfielen. (Ich bin hier in Österreich eher Betonsushi gewohnt, das so zusammengepresst ist, dass es sich wie Kaugummi anfühlt...)
Der Fisch war butterzart, aber hey, wenns in Schweden keinen guten Lachs gibt, wo sonst?

Gemüsetempura von der gleichen Sushibar- perfekt!

Die drei Gerichte habe ich bei Wagamama gegessen. Wie schon bei meinem ersten Besuch in Dublin musste ich feststellen, dass dem Essen irgendwie die Würze fehlt, die Portionen aber waren reichlich und nicht zu teuer.


Creme Brulee mit Mangoeis <3

In Stockholm findet im Moment auch noch das Fest "A Taste of Stockholm" statt, wo wir uns einen Abend lang durch Fressbuden gefuttert und Bio-Lammburger und -hühnerkeulen, dänische Waffeln mit Schlagobers, Schokosauce, Streuseln und Erdbeeren und Guacamole mit Krabben probiert haben. Glück muss man haben...

Schweden ist ein Paradies für Veganer und Menschen, die wie ich keine Laktose vertragen. Im Supermarkt gibt es eine gewaltige Auswahl an laktosefreien und veganen Lebensmitteln. Im Kühlregal habe ich sogar veganes bzw. laktosefreies Eis am Stiel gesehen, sowas gibts in Österreich sicher erst, wenn ich alt und grau bin...

So teuer fanden der weltbeste Freund und ich Schweden, was das Essen betrifft, übrigens gar nicht. Ich denke, das Gejammer über die hohen Preise kommt wohl von denen, die ohnehin nichts fürs Essen ausgeben wollen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!