23.05.2011

REZEPT: Grüner Spargel mit Sesamdressing

Es gibt Gerichte, die sind so gut, dass man es kaum glauben kann. Dass ich bei diesem hier endlich mal alles befolgt habe, was das Rezept wollte, hat sicherlich dazu beigetragen, es perfekt zu machen... ;)

Grüner Spargel mit Sesamdressing* (als Beilage für zwei oder zum Alleine-Aufessen-und-Glücklichsein)


Zutaten:
  • 200g grüner Spargel
  • 1 TL Sojasauce
  • 4 EL Sesamsamen (bei mir weiße)
  • 2 TL Sojasauce
  • 1 EL Sake
  • 1 EL Zucker (bei mir brauner Zucker)

Zubereitung: Holzige Enden abschneiden und Spargel, falls nötig, im unteren Drittel schälen. In ca. 4 Zentimeter große Stücke schneiden. Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen, den Spargel darin etwa 4 Minuten kochen - mit den dicken Stücken anfangen und die feinen Spitzen nur ganz kurz mitkochen. Nicht verkochen lassen! Abtropfen. mit 1 EL Sojasauce beträufeln und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Die Sesamsamen in einer Pfanne rösten, bis sie zu springen beginnen. In einem Mörser zu einem feinen Pulver zerreiben. In einer kleinen Schüssel Sesamsamen, Sojasauce, Sake und Zucker mischen, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Anschließend den Spargel unterheben.

Fazit: Wenn Spargel nicht so verflucht teuer wäre, würd ich das ab jetzt jeden Tag essen. Morgen gibts das Gericht auf jeden Fall noch einmal!

~~

Aus: Parekh, Hema: The Asian Vegan Kitchen. Authentic and Appetizing Dishes from a Continent of Rich Flavors. Tokyo: Kodansha 2007.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!