26.03.2011

REZEPT: Spagetti mit Rotweinrestelsauce

Was tun, wenn der Kühlschrank leer ist, eine halbvolle Flasche Bushmann's Gully - was für ein Name! - vom Schrank herunterlacht und man fast keine Zeit zum Kochen hat? Na?
Man kocht Restlsauce. Wohl bekomms! 

Spagetti mit Rotweinrestlsauce (für zwei extrem hungrige Esser)


Zutaten:
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • etwas Staudensellerie nach Geschmack, in Scheibchen geschnitten
  • 80 ml Rotwein
  • 1 getrocknete Chilischote
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • optional einen kleinen Schuss Balsamicoessig und Kräuter bzw. Parmesan zum Garnieren

Zubereitung: Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in reichlich Olivenöl glasig dünsten. Sellerie dazugeben und mitdünsten, danach Tomaten, Rotwein, Chili und Essig hinzufügen und alles zu einer leckeren Sauce einreduzieren lassen (dauerte bei mir ca. 20 Minuten). Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. 

Fazit: "Das riecht aber gut", meinte der weltbeste Freund. Und geschmeckt hat es erst! Ha, ich habs wieder mal geschafft, am Ende des Monats aus so gut wie nichts etwas wirklich Gschmackiges zu kochen :) 
Dieses Rezept ist absolut studententauglich, ich würde aber beim nächsten Mal die Spagetti gegen andere Nudeln wie Rigatoni oder Penne tauschen, da die die Sauce sicher besser aufnehmen.
Und wenn man den Parmesan weglässt, ist das Gericht sogar vegan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!