22.03.2011

REZEPT: Süßkartoffelblondies, vegan

Man sollte mich nicht in große Lebensmittelgeschäfte lassen - kaum sehe ich exotisches Zeug, muss ich es einfach haben. Süßkartoffeln lachten mich beim letzten Besuch an, ich habe sie also gekauft. Nur, was mit ihnen machen? So gerne mag ich die Dinger eigentlich nicht... Und der weltbeste Freund verabscheut sie mit einer Inbrunst, die einfach unvergleichlich ist.

Zum Glück habe ich ein Rezept gefunden, mit dem man Süßkartoffeln verschwinden lassen kann:

Süßkartoffelblondies*


Zutaten:
  • 3/4 Cup gekochte Süßkartoffeln, fein zerdrückt
  • 1/2 Cup Sonnenblumenöl
  • 2/3 Cup Zucker
  • 1/2 Cup brauner Zucker
  • 1/4 Cup Pflanzenmilch
  • etwas Vanilleextrakt
  • 1 1/4 Cups Mehl
  • 1/4 Teaspoon Backpulver
  • 1/4 Teaspoon Salz
  • 1 Teaspoon gemahlener Zimt
  • 1/2 Teaspoon gemahlener Ingwer

Zubereitung: Ofenfeste Form (20x20 Zentimeter) mit Backpapier auskleiden. Ofen auf 180 Grad vorheizen. 
In einer großen Schüssel das Süßkartoffelpürree, das Öl, den Zucker, den braunen Zucker, die Milch und den Vanilleextrakt zu einer homogenen Masse verrühren. Das Mehl, das Backpulver und die Gewürze hineinsieben und vorsichtig unterheben, sodass die trockenen Zutaten gerade angefeuchtet werden. Nicht zu viel mixen!
Den Teig in die Form geben und 28-32 Minuten backen. Nach 28 Minuten die Stäbchenprobe machen, wenn fast kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, sind die Blondies fertig. Nicht zu lange backen! Nach dem Backen die Blondies noch 30 Minuten in der Form auskühlen lassen, danach in Stücke schneiden. 

Fazit: Saftig, lecker, einfach gut. Die Süßkartoffel gibt dem Gebäck eine tolle Farbe, hat aber keinen penetranten Geschmack. Die Blondies bleiben in einer Keksdose mehrere Tage frisch.

~~

Rezept aus: Moscowitz, Isa Chandra; Romero, Terry Hope: Vegan Cookies Invade Your Cookie Jar. 100 dairy-free Recipes for everyone's favourite treats.Cambridge: DaCapo 2009.

Wer sich das Buch immer noch nicht gekauft hat, ist selber schuld ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!