22.02.2011

REZEPT: Entenbrust in Weinsauce

Ente hab ich noch nie gemacht, und das, obwohl hier gleich um die Ecke ein Fleischhauer ist, der einfach alles verkauft, was das Feinschmeckerherz begehrt - unter anderem auch Entenbrüste. 
Gut, diese Art von Fleisch ist schon etwas dekadent für mich als Studentin, aber was solls. Ab und zu muss man sich doch etwas gönnen!

Entenbrust in Weinsauce* (für zwei Sonntagsdinierer)


Zutaten:
  • 1 Entenbrust mit Haut**
  • 100g gehackter Zwiebel
  • 75ml Rotwein
  • 125ml Hühnerbrühe
  • 4 Wacholderbeeren
  • 1 TL Tomatenmark
  • etwas getrockneter Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • Öl

Zubereitung: Haut der Entenbrust mit einem Messer rautenförmig einschneiden, darauf achten, dass das Fleisch nicht verletzt wird. Ente mit der Hautseite nach unten in heißem Fett kräftig anbraten (bei uns im Wok). Mit Salz und Pfeffer würzen, die Zwiebel hinzufügen, Fleisch umdrehen und weiter kräftig braten. Alles herausnehmen, dann Tomatenmark, Wacholderbeeren und Thymian in das Bratfett rühren. Anschließend mit Brühe und Rotwein aufgießen und aufkochen. Zwiebeln und Entenbrust wieder hineingeben und bei niedriger Hitze zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. In Scheiben schneiden und mit Kartoffeln servieren.

Fazit: Oh Himmel. Mehr sage ich dazu nicht. Auch wenn die Entenbrust leider innen nicht rosa war, sondern ganz durch. Aber hey, beim nächsten Mal wird es sicher noch besser :) 

Kennt ihr übrigens das lustige Wacholderbeerenspielchen? Man weiß, es sind vier Wacholderbeeren im Essen, nur wo verstecken sich die Biester? Draufbeißen ist BÄH, deshalb wird auf jedem Stückchen herumgelutscht, bis endlich alle aussortiert sind. Wie kann etwas, das einen so tollen Geschmack gibt, nur so widerlich schmecken...

~~

* Original stammt von hier.

** Eine Brust reicht bei uns locker als Beilage für zwei.

1 Kommentar:

  1. Hallo,winterspross.
    Leider kommt meine Email zurück,so melde ich dir bei diesem Kommentar.
    Dein Paket ist gestern bei uns angekommen!
    Ich habe mich daran sehr gefreut.
    Vielen dank!
    Asuma öffnete das bevor ich und sagte,
    "Ich glaube,das ist Schokolade.Dort gibt es auch Marmelade!".

    Schon habe ich ILDEFONSO Nogat gegessen.
    Das schmeckt gut und glatt im Mund:)
    Stück für Stück wollen wir probieren.
    Briefmarken vom Feuerwerk sind sehr schön!
    Der Hervorstehende Schmuck gefällt mir gut!
    Liebe Grüße
    Rumiko aus Japan

    AntwortenLöschen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!