15.02.2011

REZEPT: Vegane Blondies mit Walnüssen

Und weiter gehts mit den veganen Rezepten - das Nachbacken war wieder einmal total einfach!

Vegane Blondies* (1 Lasagneblech voll)


Zutaten:
  • 85g Seidentofu
  • 1/4 Cup pflanzliche Milch (bei mir war es Natumi Haferdrink <3)
  • 1/3 Cup Sonnenblumenöl
  • 1/2 Cup brauner Zucker
  • 1/2 Cup Zucker
  • 1 Teaspoon Vanilleextrakt
  • 1 1/2 Cups Mehl
  • 1/2 Teaspoon Natron
  • 1/4 Teaspoon Backpulver
  • 1/2 Teaspoon Salz
  • 3/4 Cup grob gehackte Walnüsse

Zubereitung: Das Blech mit Backpapier auskleiden und den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Seidentofu, Milch und Öl mit dem Mixer dickcremig aufschlagen, dann mit einer Gabel den Zucker und den braunen Zucker unterrühren. Vanille hinzufügen. Das Mehl, das Natron, das Backpulver und das Salz hineinsieben und unterheben, bis der Teig eine schöne Konsistenz hat. Zuletzt die Walnüsse unterheben. 
27-30 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Blech aus dem Ofen nehmen und mindestens 30 Minuten vor dem Anschneiden und Servieren auskühlen lassen.

Fazit: Mir persönlich waren sie zu trocken und zu wenig speziell, aber sie wurden mir aus der Hand gerissen, ich schwöre. (Ich bekam sogar Heiratsanträge von mehreren Seiten ;)) Der weltbeste Freund bestand sogar darauf, dass sie wieder gebacken werden - nun gut, da muss ich mich wohl fügen ;) Das nächste Mal werde ich aber zusätzlich zu den Walnüssen noch eine 3/4 Cup Schokosplitter hinzufügen, das macht sie sicher noch besser.
Besonders lustig fand ich bei diesem Rezept, was die Leute alles an Zutaten hineininterpretiert haben: "Boah, schmeckt das gut, so buttrig und locker. Wie viele Eier sind denn da drin?"

~~

*Moscowitz, Isa Chandra; Romero, Terry Hope: Vegan Cookies Invade Your Cookie Jar. 100 dairy-free Recipes for everyone's favourite treats.Cambridge: DaCapo 2009.

P.S.: Kauft euch dieses Buch! (Es gibt auch noch eine Cupcakes-Version davon...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!