31.01.2011

REZEPT: Eierlikörmuffuns

Ach, so ein Gugelhupf ist schon etwas Tolles, aber für zwei Esser ist so ein gewaltiger Kuchen dann doch zu viel - auch wenn wir ihn wohl innerhalb von zwei Tagen verputzen würden... Aber wofür gibt es Muffinformen?

Eierlikörmuffins (6-8 Stück)



Zutaten:
  • 125g Staubzucker
  • 2 Eier
  • 1/2 EL Vanillezucker
  • 65g Mehl
  • 65g Maizena
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 125 ml Eierlikör
  • 125 ml Sonnenblumenöl
Zubereitung: Den Staubzucker durchsieben und zusammen mit den Eiern schaumig rühren. Vanillezucker, Eierlikör und Öl hinzufügen und alles verrühren. Mehl, Maizena, Backpulver und Natron mischen und zu der Eiermasse geben, vorsichtig unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Muffinform geben und bei 170 Grad ca 15. Minuten backen - Stäbchenprobe machen. Mit Staubzucker bestreuen.

Fazit: Am ersten Tag waren die Muffins noch etwas trocken, aber wie sich das für einen guten Gugelhupfteig gehört, wurden sie von Tag zu Tag saftiger. Das nächste Mal werde ich allerdings das Natron weglassen, sie haben etwas seifig geschmeckt.Wer sich am Originalrezept versuchen möchte, sollte übrigens den kleinen Kuriositätenladen besuchen :)

1 Kommentar:

  1. Aw, ich kann ja doch Kommentare schreiben ohne Google-Konto. Test, test. *__*

    Ich hab die heute gebacken, bekommt meine Mama morgen zum Muttertag. Erkenntnis des Tages: Selbst Ketchup kommt leichter aus einer Glasflasche als Eierlikör. ^^°

    AntwortenLöschen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!