13.01.2011

REZEPT: Miso-Udon

Das heutige "Bento" bestand aus einem Weckerl mit Käse und Gemüseaufstrich, einem Apfelstückchen in Orangensaft und selbst Joghurt mit Kokosflocken, Haferflocken, Bananen, TK-Himbeeren und Orangensaft – am Abend musste also etwas Warmes her.
Vom Wientrip habe ich allerlei Nudeln mitgebracht, unter anderem auch frische, abgepackte Udon-Nudeln. Auf der Suche nach einem schnellen Rezept wurde ich in einem Kochbuch*, das mir mein Vater vor einiger Zeit aus London mitgebracht hat, fündig. 

Miso-Udon mit Gemüse


Zutaten:
  • 1 Pkg. Udon (vorgegart)
  • Sesamöl
  • 1 Karotte, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Frühlingszwiebel mit Grün, kleingeschnitten
  • ein paar Shiitakepilze, eingeweicht
  • Sauce aus 2 EL rotem Miso, 1 EL Mirin und ½ El Sojasauce
  • gehackte Frühlingszwiebel und etwas gerösteter Sesam zum Garnieren
Zubereitung: Nudeln nach Packungsanleitung kochen, in einem Sieb abtropfen lassen und kalt abspülen, damit sie nicht zusammenkleben. Beiseite stellen.
Sesamöl in einem Topf erhitzen, Frühlingszwiebel darin anbraten, bis sie leicht braun geworden sind. Dann die Karotten und Shiitakepilze hinzufügen und weiterbraten, bis das Gemüse mit Öl überzogen ist. Mit etwa eineinhalb Tassen Wasser + dem Einweichwasser der Pilze aufgießen, aufkochen und 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Die Sauce einrühren, die Nudeln hinzufügen und kurz köcheln (nicht kochen!) lassen, dann mit Sesam und Frühlingszwiebel garnieren und servieren.

Fazit: Im Originalrezept ist da auch noch Schweineschulter drin. Die hab ich weggelassen, aber es hat dem Rezept überhaupt nicht geschadet und vegan wird es dadurch auch. Das Gericht war insgesamt sehr sättigend, hat gut geschmeckt und wird sicher wieder gekocht.

~~

*Kobayashi, Kentaro: Noodle Comfort. Easy Japanese Cooking. New York: Vertical 2009. Fast alle Rezepte sind mit Fleisch und viel Sesamöl, scheint mir also eher ein Männerkochbuch zu sein als eines für die figurbewusste Frau von heute ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!