31.12.2010

REZEPT: Maissalat mit Wagamama-Dressing

Heute ist der letzte Tag des alten Jahres und deshalb gibt es heute wie jedes Jahr eine Party mit viel Essen. Wir machen Raclette und werden auch den heißen Stein anwerfen - und alle Leute dürfen erst gehen, wenn sie sich einen Buckel gefressen haben :) Dazu gibt es allerhand Saucen und Beilagen, z.B.: 

Maissalat mit Wagamama-Dressing* (für viele hungrige Partygäste)


Zutaten:
  • 3 Dosen Mais
  • 1 halbe Zwiebel, fein gehackt
  • 1 EL Sojasauce (ich habe dunkle genommen)
  • Etwas geriebener Ingwer (ein halber Zentimeter war es bei mir)
  • 2 EL Reisessig
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 2 EL Ketchup (Heinz!)
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • Sonnenblumenöl
Zubereitung: Mais (hoffentlich Bioqualität! ^^) in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser abspülen. Abtropfen lassen. Alle Saucenzutaten bis auf das Öl in eine kleine Schüssel geben und so lange rühren, bis die Sauce eine sämige Konsistenz hat. Dann nach Geschmack Öl zugeben und verrühren. (Ich gebe so viel Öl zu, dass der Ketchupteil gerade mit Öl bedeckt ist.)

Fazit: Ich liebe diese Kombination, mag sie auch noch so pervers sein. Und ich schwöre, auch im Wagamama Dublin war der Salat nicht besser ;) So ein Maissalat passt übrigens super ins Bento - so wie in dieses - und lässt sich auch gut vorbereiten. Er wird besser, wenn er etwas steht. 

~~

Originalrezept aus: Arnold, Hugo: das wagamama kochbuch. München: Christian Verlag 2008.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!